Henna goes to Central America

From Southern Mexico to Panama, from the Caribbean to the Pacific, an adventure I will never forget...

Wednesday, August 29, 2007

vulcano boarding

zoooooo, die letzten tage waren wie immer ereignisreich, aber wie immer komme ich nicht dazu alles zu erzaehlen. wat aber auf jeden fall ne super gaudi war: vulcano boarding. der vulkan hiess, ja wie hiess er denn, mh, vergessen, war ca 450 m hoch, also vom fuss bis zur spitze, pottschwarz und auf grund von gleichbliebenden winden fast das ganze jahr ueber verteilen sich die grossen und die kleinen vulkanaschebrocken nach groesse sortiert, soll heissen mit der windrichtung findet man viel mehr kleine als grosse steine. dann raeumt man die grossen weg, und schon hat man ne prima piste. da ne liftstation weit ab von allem erdenklichem ist, heisst es wandern ist des muellers lust und jeder schnappte sich nen selbstgebasteltes board, und zu fuss rauf auf den vulkan, was schon an sich ne dolle sache war weil je hoeher wir kamen umso mehr konnte man den schwefel in der luft riechen, und rauchschaden stiessen aus dem boden. unser tourguide oder besser gesagt tourguidinne kraxelte den vulkan in einem affenzahn und flipflops hoch, ich war frog dass ich meine trainers anhatte, denn wenn man die oberen 5 cm ascheschicht mit nem stein oder nem schuh zur seite schob war die asche drunter schon fast nicht mehr anzufassen, so heiss war der berg. vor nen paar monaten noch musste man dafuer 50cm buddeln, der vulkan wird also aktiver, eigentlich ist der vulkan sogar hochaktiv. er bricht normalerweise alle 7 jahre aus, und er sollte 2006 ausbrechen, laesst also auf sich warten der gute. aber wird wahrscheinlich bald wieder so sein. die vulkanologen, mit denen ich ein zimmer teilte im hostel versicherten mir aber dass es zZ sicher sei... na, hoffentlich haben die sich nicht vermessen. wir also rauf auf das teil. die boards an einer seite erstmal liegen gelassen um direkt an den rand des kraters gegangen. ich sach ma wir waren ne gruppe von 10 leuten. der schweizer und ich konnten es natuerlich nicht lassen und mussten erstmal nen bissel den krater runterklettern, die anderen wollten igwie nicht. doch die erde wurde recht schnell verdammt heiss, wer da ausrutscht und zu lange mit den haenden auf der asche bliebt verbrennt sich lecker. hinzu kam der beissende schwefelgeruch in der lunge, so dass wir nach ein paar metern uns zuhusteten, dass es ne gute idee waere wieder umzukehren. aber war mal ne nette erfahrung, son krater. dann gings zurueck zum boarden. die sache ist recht einfach, arsch aufs brett, das brett hat ne leine wie nen schlitten, die an die front des schlittens befestigt ist, leine festhalten, losrutschen, losgehts. steigung: satte 50%. wem das nichts sagt: 50% heisst 50m gefaelle auf 100m. wem das nichts sagt. SAUSTEIL! ABER SAUSTEIL! der rekord den ein schweizer aufgestellt hatte war 75 kmh mit so einem board ( photos fuege ich nachher hinzu), ein franzose dachte sich, da kann ich ja mal locker mith radl runter cruisen, hatte auch gemacht, und satte 170 schlagmichtot draufbekommen, nur doof dass er am fuss des vulkan stuerzte und eine 25m lange bremsspur mit dem zahnfleisch zog. die paar monate die er danach im krankenhaus verbrachte haben sich aber gelohnt, er hat den weltrekord im schnell unterwegssein mitm fahrrad gebrochen. frueher sind die jungs auch mit ner art snowboard, oder stand up board den vulkan runtergebrettert, doch der eine ist gestuerzt, und hatte pech, ein dicker brocken war unter der asche verdeckt, und er hat den brocken mit hilfe seines kopfes dedektiert. schaedelbasisbruch, der ganze spass halt, deswegen sind wir dann einfach mal nur aufm arsch runtergeslidet, und man kriegt schon richtig tempo drauf. ich habs natuerlich uebertrieben ( "wenn ihr mehr an der leine zieht, geht das board hoch, weniger reibung, mehr speed, aber weniger traktion/lenkvermoegen, und das board kann leichter ausbrechen" - "is doch quatsch...") ... ist kein quatsch, aber schneller ist einfach besser, und so hab ich nen schoenen wipe out mitm auf der vulkanpiste hingelegt und erstmal nen mund voll asche geschluckt, aber ich hab ja gehoert vulkanasche ist voll gesund, nicht umsonst ist vulkanasche ein sehr fruchbarer boden. die blutenden schuerfwunden hab ich nachher auch brav mit desinfektionsmittel behandelt und die steine rausgewaschen. alles in allem riesen spass fuer wenig geld, naja, 23 $ hat das ganze gekostet. ich versuch nachher mal die video application bei facebook zu benutzen und videos hochzuladen. einmal von dem vulcano boarding und einmal von wo wir von ner 8 oder 9 meter hohen bruecke in nen fluss gesprungen sind. mal schauen ob das klappt und ob alle das sehen koennen.

tjoa, ich hoffe euch gefallen die bilder von letztens, leider kann ich von guatemala viele bilder nicht hochladen... ich kann die photos zwar in der kamera selber ansehen, aber der explorer kann die photos nicht oeffnen. werd wohl zu nem spezial laden gehen muessen um die pics zu retten. und da sind so coole photos bei... naja, machts jut, henna





2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

ha, das hört sich so geil an, haben uns schrott gelacht hier!
seid zwei wochen schon wieder im regen...liebe grüsse
saskia, sarah

August 30, 2007 10:48 AM  
Blogger Kathrin said...

wie befohlen kommt hier mein kommentar :) hammer blog, schätzeken! ich lach mich schlapp, es ist als ob du neben mir stehst, z.b. vor dem pabellon b oder im fass, und von deinem letzten ausflug erzählst... warum bist du nicht mehr hier?! :(

mil besos aus deiner/unserer lieblingsstadt -
Kathrin :)

ps: hier isses auch nich soooo langweilig, sag ich dir... schau mal in meinem blog vorbei, ich sag nur: lebensgefahr... todesängste... aaaah :) aber ich lebe noch :)

August 30, 2007 12:47 PM  

Post a Comment

<< Home